Hier finden Sie die bisher erschienenen Ausgaben der Litterae Saxonicae als PDF zum Download
Litterae Saxonicae 2017 |
|
M. Korn: Der Kurs "Grundzüge der lateinischen Sprache und der römischen Kultur" als Ganztagsangebot an Oberschulen im Freistaat Sachsen. Teil I: Konzeptuelle Überlegungen | S. 3 |
D. Meyer: Kein Vorbild mehr | S. 15 |
U. Fröhlich: Abwählen - oder auswählen! Überlegungen zur Neuvermessung der gymnasialen Oberstufe an den allgemeinbildenden Gymnasien des Freistaats Sachsen aus der Lateinlehrer-Perspektive | S. 18 |
G. Kiefer: Es ist nie zu spät: Altgriechisch für Eltern | S. 27 |
Litterae Saxonicae 2015 | |
F. Buhl; M. Korn: Von Blüten und Mythen. Wie sich die alten Griechen die Entstehung von Pflanzen dachten | S. 3 |
U. Fröhlich: Ars Latina magistra. Warum und wie Schülerinnen und Schüler deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache von einem sprachsensiblen Lateinuterricht profitieren können | S. 17 |
Litterae Saxonicae 2014 | |
F. Buhl; M. Korn: Museumspädagogische Hinweise zur Führung von Kindern und Jugendlichen durch die Sammlungen des Archäologischen Nationalmuseums Athen | S. 3 |
Litterae Saxonicae 2013 | |
G. Kiefer: Musik in der Antike: Der Hydraulos - eine antike Wasserorgel | S. 7 |
Musik heute: Fragen an Sebastian Krumbiegel | S. 11 |
U. Fröhlich; P. Track: Vergleichendes Interpretieren in der Lektürephase: Catulls "Brudergedichte" | S. 15 |
Litterae Saxonicae 2011 | |
F. Maier: Thema oder Autor? Form oder Substanz? Ein wiederkehrendes Dilemma der Lateinlektüre | S. 5 |
U. Fröhlich: Vergleichendes Interpretieren: Ov. met. 1,504-524 par. Ov. met. 13,838-869 | S. 12 |
N. Kolanko: Oströmische Goldmünzen in China | S. 19 |
Litterae Saxonicae 2010 | |
E. Korn; M. Korn: Tolle, lege porcum! Eine neulateinische Schullektüre | S. 6 |
U. Fröhlich: Ein Nachtrag zum Calvin-Jahr 2009: Johannes Calvin erzählt Senecas Leben. | S. 12 |
Litterae Saxonicae 2009 | |
U. Meyer: Toleranz - eine Begriffsgeschichte | S. 3 |
M. Korn: Die neulateinischen Biographien des Lhomond zur Lektüre im Lateinunterricht der Klassenstufe 9 | S. 10 |
D. Meyer: Rezension: Ein unkonventioneller Caesar - M. Jehne: Der große Trend, der kleine Sachzwang und das handelnde Individuum | S. 14 |
Litterae Saxonicae 2008 | |
E. Gebauer: Certamen Latinum Regionale der SBA Chemnitz 2007 | S. 10 |
U. Fröhlich: Neulateinische Epigrammdichtung: John Owen, der britische Martial | S. 11 |
Litterae Saxonicae 2007 | |
D. Meyer: ΧΑΙΡΕ Ω ΧΑΡΙΕΙ: Peter Witzmann Septuagenario | S. 3 |
T. Pekkanen; P. Roland: Hymnus Latinus Europaeus | S. 5 |
U. Fröhlich: Was hat Latein mit dem Euro zu tun? Das Fach Latein als "multivalenter Träger" höherer Allgemeinbildung | S. 5 |
D. Meyer: Ut floreat res Latina! Valahfridus affuit | S. 14 |
J. F. Gaertner: Livius' Camillus und die Augusteische Restauration | S. 15 |
U. Meyer: Was die Griechen im Innersten zusammenhält: Konrad Adam führt durch eine so ferne und doch so nahe Welt | S. 18 |
Ph. Melanchthon: Lob der Disziplin | S. 19 |
Litterae Saxonicae 2006 | |
D. Meyer, U. Fröhlich: Oberstufe im Wandel: Verbandsstatements und Analysen | S. 3 |
F.-H. Mutschler: Tacitus: Historiker in dürftiger Zeit? | S. 15 |
U. Fröhlich: Brainfriendly Learning im altsprachlichen Uterricht | S. 18 |
U. Meyer: Viel Licht und eine überschaubare Zahl von Exponaten: Skulpturen der Staatlichen Kunstsammlungen jetzt im Zwinger | S. 24 |
G. Ott, U. Fröhlich: Gütekriterien für lateinische Textausgaben | S. 25 |
Litterae Saxonicae 2001 |
|
D. Meyer; G. Schrode: Zur "Lehrplanwichtung" im Fach Latein | S. 3 |
Sächsischer Sprachenkongreß 2001: Wozu Latein - heute? | |
U. Meyer: Latinumskurse an der Universität - unentbehrliches Hilfsmittel für das Fachstudium oder zeitraubender Atavismus? | S. 5 |
D. Meyer: Latein am Gymnasium - Eine Besinnung | S. 8 |
P. Witzmann: Blick in neue Bücher | S. 14 |
P. Witzmann: Latein auf Stein - ein Fund in Fulda | S. 18 |
U. Berger: Zum Jahr der Sprachen: Bruder Jakob (Lied) | S. 22 |
Litterae Saxonicae 2000 (2) | |
D. Meyer: Ein integraler Bestandteil des sächsischen Schulsystems. Neues vom Landesgymnasium St. Afra in Meißen | S. 3 |
U. Meyer: Griechische Antike im Lehrplan Deutsch | S. 5 |
D. Meyer: Das sächsische Latein-Abitur 2000 | S. 6 |
D. Meyer: Lebendiges Sprachen-Theater. Bundeswettbewerb und Bundessprachenfest in Dresden | S. 15 |
Romani in saxis - Romans on the rocks | S. 17 |
Chr. Bock: Rezension: Iphigeneia: Opfer oder Heroine? - S. Aretz: Die Opferung der Iphigeneia in Aulis. Die Rezeption des Mythos in antiken und modernen Dramen | S. 20 |
P. Witzmann: Rezension: Seneca: Literatur und Welt | S. 21 |
Litterae Saxonicae 2000 (1) |
|
D. Meyer: Zum Jahr der Sprachen 2000/01 | S. 2 |
M. Korn: Nicht mehr nur Reden. Zur Veränderung im Latinum ab 2001 | S. 3 |
Beispieltext des "neuen" Latinums | S. 4 |
G. Schrode: O tempora, o ingenia. Gedanken zur Entwicklung der menschlichen Intelligenz im 21. Jahrhundert | S. 5 |
K. Adam: Im Netz. Die gefangene Bildung | S. 7 |
U. Meyer: Quid ad nos? Einige Bemerkungen zur Bildung "im Netz" | S. 9 |
P. Witzmann: Rezension: Zugänge zur Aeneis - W. Suerbaum, Vergils "Aeneis" | S. 11 |
P. Witzmann: Latein auf Stein | |
Lipsiensia | S. 13 |
Dresdner Frauenkirche | S. 15 |
G. Schrode: Kreuzworträtsel zur deutschen Grammatik | S. 17 |
Litterae Saxonicae 1999 (3) | |
D. Meyer: Zur neuen Lateinlehrer-Landschaft in Sachsen | S. 2 |
P. Witzmann: Bericht vom sächsischen DAV-Tag 1999 | S. 3 |
M. Korn: Latein ab Klasse 5 in Sachsen | S. 5 |
D. Meyer: Spectacula Latina | S. 8 |
U. Meyer: "Delphi ist überall": Bilder von Evi Kliemand in der Antikenhalle des Albertinums in Dresden | S. 10 |
P. Witzmann: "Telefonbuchlatein" im Test | S. 11 |
A. Smid: Elsheimer und Schnitzeljagd: Ein Certamen Linguae Latinae der 7. Klassen an der Kreuzschule Dresden | S. 12 |
P. Witzmann: In Verres' Landen. Sizilianische Impressionen: am Wege Aufgelesenes | S. 16 |
U. Meyer: Rezension: K. Pestalozzi (Hrsg.): Der fragende Sokrates | S. 17 |
D. Meyer; P. Witzmann: Weitere Buchhinweise | S. 19 |
P. Witzmann: Latein auf Stein: Neue Proben aus Dresden | S. 21 |
Litterae Saxonicae 1999 (2) | |
U. Meyer: Den Lehrern das Pult nehmen - St. Afra und seine Konzeption | S. 2 |
P. Witzmann; D. Meyer: Latein (und Griechisch) an sächsischen Gymnasien im Schuljahr 1998/99 | S. 12 |
Vorschläge für Klassenarbeiten in der Lehrbuchphase | S. 14 |
R. Wissel: Neue Bücher | S. 16 |
R. Görlich: Tempus adest floridum (Lied) | S. 19 |
Litterae Saxonicae 1999 (1) |
|
M. Korn: Quo vaditis, Fachverbandsvertreter? | S. 5 |
U. Meyer: Salve, Buon giorno oder Здравствуйте: Das 1. Dresdner Fremdsprachenfest | S. 7 |
D. Meyer: Das sächsische Latein-Abitur 1998 (2): Übersetzungen | S. 8 |
P. Witzmann: Rettet dem Dativ! | S. 11 |
J. Schnetzer: Χαίρετε! Griechisches Theater in Marienberg | S. 13 |
U. Meyer: Rezension: Th. G. Schattner: Muschelhalden, Meilensteine und Mosaiken. Ein archäologischer Führer durch Portugal | S. 14 |
P. Witzmann: Rezension: K.-W. Weeber: Mit dem Latein am Ende? | S. 15 |
Chr. Bock: Rezension: Von Adnominatio bis Zeugma - M. Landfester: Einführung in die Stilistik der griechischen und lateinischen LIteratursprachen | S. 17 |
P. Witzmann; D. Meyer: Weitere neue Bücher | S. 18 |
P. Witzmann: Rezension: Ovid und kein Ende. Zu einer neuen Textausgabe - Ovid: Amores, Ars amatoria, Metamorphoses, hrsg. v. R. Kussl | S. 20 |
U. Meyer; D. Meyer: Fabula antiqua veste antiquiore induta | S. 23 |
Litterae Saxonicae 1998 (3) | |
Chr. Bock: Quo vadis, Fremdsprachenunterricht | S. 3 |
P. Witzmann; Chr. Bock; D. Meyer: Latein und Griechisch als Studienvoraussetzung: Ein Überblick über den aktuellen Stand | S. 4 |
P. Witzmann: Alte Sprachen - ein Risiko im Abitur? | S. 6 |
D. Meyer: Das sächsische Latein-Abitur 1998 (1) | S. 7 |
G. Schrode: Unterrichtserfahrungen mit neuen Lehrwerken: Salvete (2) | S. 14 |
G. Schrode: Noch einmal: die Konnektoren | S. 15 |
U. Meyer: Rezension: Vom Kaiser und seinen Bürgern - F. Jacques, J. Scheid: Rom und das Reich in der Hohen Kaiserzeit | S. 16 |
U. Berger: O abies (Lied) | S. 18 |
P. Witzmann: Latein auf Stein - muß es denn immer Sachsen sein? | S. 19 |
P. Witzmann: Unverhoffte Begegnungen: Die Götter am Palais | S. 20 |
Litterae Saxonicae 1998 (2) | |
D. Meyer: Nachlese zum DAV-Bundeskongress in Heidelberg | S. 3 |
U. Kielmann: Freiarbeit und Competereinsatz im LU | S. 6 |
M. Korn: Das Fach Latein in Sachsen im Schuljahr 1997/98 | S. 9 |
P. Witzmann: Latein auf Stein: Zwischenbericht zu einem großen Projekt | S. 11 |
E. Ziegler: Chaos und Weltentstehungstheorien: Ein Projekt am Kreuzgymnasium Dresden | S. 13 |
P. Witzmann: Mit Ihren Beispielen, Herr Galiei... Lateiners Ärger mit den und über die Konnektoren | S. 15 |
R. Matthes; S. Neumann: Vita periculosa cum Nemine | S. 17 |
U. Kielmann; P. Witzmann: Neue Bücher | S. 19 |
U. Berger: Alauda (Lied) | S. 20 |
Litterae Saxonicae 1998 (1) | |
G. Schrode: Klassenarbeit: Caesar | S. 3 |
G. Schrode: Unterrichtserfahrung mit Lateinlehrwerken: Salvete | S. 5 |
P. Witzmann: Dresdner Vorträge (1) | S. 8 |
K.-J. Hölkeskamp: Römische gentes und griechische Genealogien | |
U. Scholz: Die Geschichte des römischen Kalenders | |
H. Lüdtke: Der Ursprung der romanischen Sprachen | |
Chr. Mileta: Neue Überlegungen zum Aufstand des Aristonikos (133-129): Eumenes III. und die Sklaven | |
U. Kielmann: Rezension: Zwischen Enzyklopädie und dem Zwang zur Kürze: Der Neue Pauly | S. 11 |