Logo Litterae

Hier finden Sie die bisher erschienenen Ausgaben der Litterae Saxonicae als PDF zum Download

 

Litterae Saxonicae 2017
 
M. Korn: Der Kurs "Grundzüge der lateinischen Sprache und der römischen Kultur" als Ganztagsangebot an Oberschulen im Freistaat Sachsen. Teil I: Konzeptuelle Überlegungen S. 3
D. Meyer: Kein Vorbild mehr S. 15
U. Fröhlich: Abwählen - oder auswählen! Überlegungen zur Neuvermessung der gymnasialen Oberstufe an den allgemeinbildenden Gymnasien des Freistaats Sachsen aus der Lateinlehrer-Perspektive S. 18
G. Kiefer: Es ist nie zu spät: Altgriechisch für Eltern S. 27
   
Litterae Saxonicae 2015  
F. Buhl; M. Korn: Von Blüten und Mythen. Wie sich die alten Griechen die Entstehung von Pflanzen dachten S. 3
U. Fröhlich: Ars Latina magistra. Warum und wie Schülerinnen und Schüler deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache von einem sprachsensiblen Lateinuterricht profitieren können S. 17
   
Litterae Saxonicae 2014  
F. Buhl; M. Korn: Museumspädagogische Hinweise zur Führung von Kindern und Jugendlichen durch die Sammlungen des Archäologischen Nationalmuseums Athen S. 3
   
Litterae Saxonicae 2013  
G. Kiefer: Musik in der Antike: Der Hydraulos - eine antike Wasserorgel S. 7
Musik heute: Fragen an Sebastian Krumbiegel S. 11
U. Fröhlich; P. Track: Vergleichendes Interpretieren in der Lektürephase: Catulls "Brudergedichte" S. 15
   
Litterae Saxonicae 2011  
F. Maier: Thema oder Autor? Form oder Substanz? Ein wiederkehrendes Dilemma der Lateinlektüre S. 5
U. Fröhlich: Vergleichendes Interpretieren: Ov. met. 1,504-524 par. Ov. met. 13,838-869 S. 12
N. Kolanko: Oströmische Goldmünzen in China S. 19
   
Litterae Saxonicae 2010  
E. Korn; M. Korn: Tolle, lege porcum! Eine neulateinische Schullektüre S. 6
U. Fröhlich: Ein Nachtrag zum Calvin-Jahr 2009: Johannes Calvin erzählt Senecas Leben. S. 12
   
Litterae Saxonicae 2009  
U. Meyer: Toleranz - eine Begriffsgeschichte S. 3
M. Korn: Die neulateinischen Biographien des Lhomond zur Lektüre im Lateinunterricht der Klassenstufe 9 S. 10
D. Meyer: Rezension: Ein unkonventioneller Caesar - M. Jehne: Der große Trend, der kleine Sachzwang und das handelnde Individuum S. 14
   
Litterae Saxonicae 2008  
E. Gebauer: Certamen Latinum Regionale der SBA Chemnitz 2007 S. 10
U. Fröhlich: Neulateinische Epigrammdichtung: John Owen, der britische Martial S. 11
   
Litterae Saxonicae 2007  
D. Meyer: ΧΑΙΡΕ Ω ΧΑΡΙΕΙ: Peter Witzmann Septuagenario S. 3
T. Pekkanen; P. Roland: Hymnus Latinus Europaeus S. 5
U. Fröhlich: Was hat Latein mit dem Euro zu tun? Das Fach Latein als "multivalenter Träger" höherer Allgemeinbildung S. 5
D. Meyer: Ut floreat res Latina! Valahfridus affuit S. 14
J. F. Gaertner: Livius' Camillus und die Augusteische Restauration S. 15
U. Meyer: Was die Griechen im Innersten zusammenhält: Konrad Adam führt durch eine so ferne und doch so nahe Welt S. 18
Ph. Melanchthon: Lob der Disziplin S. 19
   
Litterae Saxonicae 2006  
D. Meyer, U. Fröhlich: Oberstufe im Wandel: Verbandsstatements und Analysen S. 3
F.-H. Mutschler: Tacitus: Historiker in dürftiger Zeit? S. 15
U. Fröhlich: Brainfriendly Learning im altsprachlichen Uterricht S. 18
U. Meyer: Viel Licht und eine überschaubare Zahl von Exponaten: Skulpturen der Staatlichen Kunstsammlungen jetzt im Zwinger S. 24
G. Ott, U. Fröhlich: Gütekriterien für lateinische Textausgaben S. 25
   
Litterae Saxonicae 2001
 
D. Meyer; G. Schrode: Zur "Lehrplanwichtung" im Fach Latein S. 3
Sächsischer Sprachenkongreß 2001: Wozu Latein - heute?  
U. Meyer: Latinumskurse an der Universität - unentbehrliches Hilfsmittel für das Fachstudium oder zeitraubender Atavismus? S. 5
D. Meyer: Latein am Gymnasium - Eine Besinnung S. 8
P. Witzmann: Blick in neue Bücher S. 14
P. Witzmann: Latein auf Stein - ein Fund in Fulda S. 18
U. Berger: Zum Jahr der Sprachen: Bruder Jakob (Lied) S. 22
   
Litterae Saxonicae 2000 (2)  
D. Meyer: Ein integraler Bestandteil des sächsischen Schulsystems. Neues vom Landesgymnasium St. Afra in Meißen S. 3
U. Meyer: Griechische Antike im Lehrplan Deutsch S. 5
D. Meyer: Das sächsische Latein-Abitur 2000 S. 6
D. Meyer: Lebendiges Sprachen-Theater. Bundeswettbewerb und Bundessprachenfest in Dresden S. 15
Romani in saxis - Romans on the rocks S. 17
Chr. Bock: Rezension: Iphigeneia: Opfer oder Heroine? - S. Aretz: Die Opferung der Iphigeneia in Aulis. Die Rezeption des Mythos in antiken und modernen Dramen S. 20
P. Witzmann: Rezension: Seneca: Literatur und Welt S. 21
   
Litterae Saxonicae 2000 (1)
 
D. Meyer: Zum Jahr der Sprachen 2000/01 S. 2
M. Korn: Nicht mehr nur Reden. Zur Veränderung im Latinum ab 2001 S. 3
Beispieltext des "neuen" Latinums S. 4
G. Schrode: O tempora, o ingenia. Gedanken zur Entwicklung der menschlichen Intelligenz im 21. Jahrhundert S. 5
K. Adam: Im Netz. Die gefangene Bildung S. 7
U. Meyer: Quid ad nos? Einige Bemerkungen zur Bildung "im Netz" S. 9
P. Witzmann: Rezension: Zugänge zur Aeneis - W. Suerbaum, Vergils "Aeneis" S. 11
P. Witzmann: Latein auf Stein  
Lipsiensia S. 13
Dresdner Frauenkirche S. 15
G. Schrode: Kreuzworträtsel zur deutschen Grammatik S. 17
   
Litterae Saxonicae 1999 (3)  
D. Meyer: Zur neuen Lateinlehrer-Landschaft in Sachsen S. 2
P. Witzmann: Bericht vom sächsischen DAV-Tag 1999 S. 3
M. Korn: Latein ab Klasse 5 in Sachsen S. 5
D. Meyer: Spectacula Latina S. 8
U. Meyer: "Delphi ist überall": Bilder von Evi Kliemand in der Antikenhalle des Albertinums in Dresden S. 10
P. Witzmann: "Telefonbuchlatein" im Test S. 11
A. Smid: Elsheimer und Schnitzeljagd: Ein Certamen Linguae Latinae der 7. Klassen an der Kreuzschule Dresden S. 12
P. Witzmann: In Verres' Landen. Sizilianische Impressionen: am Wege Aufgelesenes S. 16
U. Meyer: Rezension: K. Pestalozzi (Hrsg.): Der fragende Sokrates S. 17
D. Meyer; P. Witzmann: Weitere Buchhinweise S. 19
P. Witzmann: Latein auf Stein: Neue Proben aus Dresden S. 21
   
Litterae Saxonicae 1999 (2)  
U. Meyer: Den Lehrern das Pult nehmen - St. Afra und seine Konzeption S. 2
P. Witzmann; D. Meyer: Latein (und Griechisch) an sächsischen Gymnasien im Schuljahr 1998/99 S. 12
Vorschläge für Klassenarbeiten in der Lehrbuchphase S. 14
R. Wissel: Neue Bücher S. 16
R. Görlich: Tempus adest floridum (Lied) S. 19
   
Litterae Saxonicae 1999 (1)
 
M. Korn: Quo vaditis, Fachverbandsvertreter? S. 5
U. Meyer: Salve, Buon giorno oder Здравствуйте: Das 1. Dresdner Fremdsprachenfest S. 7
D. Meyer: Das sächsische Latein-Abitur 1998 (2): Übersetzungen S. 8
P. Witzmann: Rettet dem Dativ! S. 11
J. Schnetzer: Χαίρετε! Griechisches Theater in Marienberg S. 13
U. Meyer: Rezension: Th. G. Schattner: Muschelhalden, Meilensteine und Mosaiken. Ein archäologischer Führer durch Portugal S. 14
P. Witzmann: Rezension: K.-W. Weeber: Mit dem Latein am Ende? S. 15
Chr. Bock: Rezension: Von Adnominatio bis Zeugma - M. Landfester: Einführung in die Stilistik der griechischen und lateinischen LIteratursprachen S. 17
P. Witzmann; D. Meyer: Weitere neue Bücher S. 18
P. Witzmann: Rezension: Ovid und kein Ende. Zu einer neuen Textausgabe - Ovid: Amores, Ars amatoria, Metamorphoses, hrsg. v. R. Kussl S. 20
U. Meyer; D. Meyer: Fabula antiqua veste antiquiore induta S. 23
   
Litterae Saxonicae 1998 (3)  
Chr. Bock: Quo vadis, Fremdsprachenunterricht S. 3
P. Witzmann; Chr. Bock; D. Meyer: Latein und Griechisch als Studienvoraussetzung: Ein Überblick über den aktuellen Stand S. 4
P. Witzmann: Alte Sprachen - ein Risiko im Abitur? S. 6
D. Meyer: Das sächsische Latein-Abitur 1998 (1) S. 7
G. Schrode: Unterrichtserfahrungen mit neuen Lehrwerken: Salvete (2) S. 14
G. Schrode: Noch einmal: die Konnektoren S. 15
U. Meyer: Rezension: Vom Kaiser und seinen Bürgern - F. Jacques, J. Scheid: Rom und das Reich in der Hohen Kaiserzeit S. 16
U. Berger: O abies (Lied) S. 18
P. Witzmann: Latein auf Stein - muß es denn immer Sachsen sein? S. 19
P. Witzmann: Unverhoffte Begegnungen: Die Götter am Palais S. 20
   
 Litterae Saxonicae 1998 (2)  
D. Meyer: Nachlese zum DAV-Bundeskongress in Heidelberg S. 3
U. Kielmann: Freiarbeit und Competereinsatz im LU S. 6
M. Korn: Das Fach Latein in Sachsen im Schuljahr 1997/98 S. 9
P. Witzmann: Latein auf Stein: Zwischenbericht zu einem großen Projekt S. 11
E. Ziegler: Chaos und Weltentstehungstheorien: Ein Projekt am Kreuzgymnasium Dresden S. 13
P. Witzmann: Mit Ihren Beispielen, Herr Galiei... Lateiners Ärger mit den und über die Konnektoren S. 15
R. Matthes; S. Neumann: Vita periculosa cum Nemine S. 17
U. Kielmann; P. Witzmann: Neue Bücher S. 19
U. Berger: Alauda (Lied) S. 20
   
Litterae Saxonicae 1998 (1)           
G. Schrode: Klassenarbeit: Caesar S. 3
G. Schrode: Unterrichtserfahrung mit Lateinlehrwerken: Salvete S. 5
P. Witzmann: Dresdner Vorträge (1) S. 8
K.-J. Hölkeskamp: Römische gentes und griechische Genealogien  
U. Scholz: Die Geschichte des römischen Kalenders  
H. Lüdtke: Der Ursprung der romanischen Sprachen  
Chr. Mileta: Neue Überlegungen zum Aufstand des Aristonikos (133-129): Eumenes III. und die Sklaven  
U. Kielmann: Rezension: Zwischen Enzyklopädie und dem Zwang zur Kürze: Der Neue Pauly S. 11